Veranstaltungen

21.03.2024

Wir sind in Leipzig

Wir sind in Leipzig

zur Buchmesse 2024

Paula Macedo Weiß stellt Ihr Buch vor

dem Freundeskreis von Städel und Liebieg Museum vor

Ein Tag für die Musik

Lyrik-Improvisation zu Musik

LYRIK-Halbjahr im Verlag

Im Herbst 2022 wird es 8 Lyrik-Titel in meinem Verlagsprogramm geben

Wir sind auf der Buchmesse

in Frankfurt 2024: Gastland Italien

05.10.2017 · 19:30

Jutta Schubert und Alexander Schmorell

20160915085424_Cover-Schmorell_690x0-aspect-wr.png

Jutta Schubert liest aus ihrem in überarbeiteter zweiter Auflage erschienenen Roman über den in Russland geborenen Widerstandskämpfer Alexander Schmorell: Zu blau der Himmel im Februar.

Schmorell schloss sich 1942 der »Weißen Rose« um Sophie und Hans Scholl an; 1943 bezahlte er seine Aufklärungsarbeit mit dem Leben.

»Nahezu alle Personen des Romans haben wirklich gelebt. Stapel von Verhörprotokollen … hat sie durchgelesen. Zudem führte sie lange Gespräche mit Zeitzeugen. Ich nahm weder Tonbandgerät noch Kamera mit, sagt sie. Dadurch waren die Gespräche sehr persönlich und emotional. Eben diese Nähe zeichnet das Buch aus« schrieb die Frankfurter Rundschau.

 

Veranstalter: Caliban Literaturwerkstatt e.V. zusammen mit HERUS e.V.

Saal im Hilde-Müller-Haus

Wallufer Platz 2

Wiesbaden

 

Moderation Dr. Michael Forßbohm

Eintritt: 5 €

« zurück «
axel dielmann-verlag KG

axel dielmann – verlag
Kommanditgesellschaft in Frankfurt am Main

Donnersbergstraße 36 – 60528 Frankfurt am Main
Fon: 069 / 9435 9000 – eMail: neugier[at]dielmann-verlag.de

Impressum | Datenschutz & Rechtliche Hinweise | ABG · Alle Rechte vorbehalten © axel dielmann-verlag KG | Attribution, Credits and Copyrights | generated by MATRIX-CMS