Veranstaltungen
LYRIK-Halbjahr im Verlag
Im Herbst 2022 wird es 8 Lyrik-Titel in meinem Verlagsprogramm geben
Hans-Jürgen Lenhart stilübt
an seiner Hommage an Raymond Queneau
Langer Tag der Bücher
Zum 21. Mal dei Frankfurter Publikumsverlage einen ganzen (Sonn)Tag lang
Ewart Reder und Axel Dielmann
lesen im Haus am Dom
Helge Nynckes 5. Fiktiver Krimi-Abend
für Hobby-Ermittler & Frankfurt-Fans
Seite: 1 2 |
Langer Tag der Bücher
Zum 21. Mal werden von 11 bis 19 Uhr die spannendsten Frankfurter Publikumsverlage neue Bücher und Autorinnen und Autoren zeigen.
Wir selbst werden Die Sammlung »Muschelrufe / SchreibKunst 2024« versammelt erste literarische Gehversuche von Fünftklässlern bis hin zu wunderbar ausgereiften belletristischen Beiträgen junger Erwachsener der oberen Schulklassen aus 12 Hessischen Schulen.
Schülerinnen und Schüler haben über das Landesprogramm »SchreibKunst« intensive literarisch-ästhetische Erfahrungen gesammelt: In Workshops der Autorinnen und Autoren Wolfgang Büscher, Sandra Burkhardt, Dilek Güngör, Norbert Hummelt, Stella Jantosca, Dominique Macri, Dalibor Marković, Markus Orths und Silke Scheuermann haben sie an ihren Gedichten oder an Prosa und Essays gearbeitet und grundlegendes schriftstellerisches Handwerkszeug kennengelernt.
Die Textsammlung mit 144 überraschenden Beiträgen enthält anrührend poetische Texte, die eine kräftige Sehnsucht erkennen lassen, mit Literatur und Buch einen Bereich der Konzentration und inneren Sammlung herzustellen. – Das wollen wir durch einige der jugendlichen Stimmen und ein Gespräch mit Herausgeberin Erika Schellenberger-Diederich, Büro Kulturelle Bildung des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen, gerne vermitteln. Und dabei auch die frohe Botschaft vermitteln: Es wächst eine neue Leser- und Buch-Generation heran!
Überblick über die Verlage und Aufritte:
11 Uhr: Kurze Einführung in den Langen Tag der Bücher durch den Organsiator für die Verlage Florian Koch
11.05 Uhr Schöffling & Co: Im Mittelpunkt das letzte Buch von Peter Kurzeck Frankfurt Paris Frankfurt, vorgestellt von Herausgeber Rudi Deuble.
12 Uhr Societäts-Verlag: Hans Riebsamen begibt sich auf die Spuren des Traumas, das Holocaust-Überlebenden und ihren Nachfahren zugefügt wurde. Nie gefragt – nie erzählt. Bilder: Rafael Herlich. Moderation: Simone Wagenhaus (Leiterin FNP Stadtredaktion)
13 Uhr Frankfurter Verlagsanstalt: Wir waren nur Kinder von Rachel Jedinak. Die Übersetzerin des Buches Rebecca Lyson im Gespräch. Moderation: Lisa Strassberger (Haus am Dom)
14 Uhr Edition W: Eldad Stobetzki: Rutschfeste Badematten und koschere Mangos. Moderation: Robin Schmerer (Lektor)
15 Uhr S. Fischer Verlag: Felix Lindner präsentiert seinen Social-Media-Erfolg als Buchautor: Mit Thomas Mann durch das Jahr: Zitate aus den Tagebüchern. Moderation: Sascha Michel (Lektor)
16 Uhr WIR: Axel Dielmann stellt die Anthologie »Muschelrufe / SchreibKunst« mit der Herausgeberin Erika Schellenberger und einigen der Schülerinnen und Schüler des Bandes vor. Moderation: Axel Dielmann (Verleger)
17 Uhr Verlag der Autoren: Amanda Lasker-Berlin stellt im Gespräch ihr neues Stück Madonnenvor. Moderation: Thomas Maagh (Verlag der Autoren)
18 Uhr Henrich Editionen: Stefan Geyer stellt sein Frankfurt-zu-Fuss-Buch vor: Der StadtwandererModeration: Cristina Henrich-Kalveram (Verlegerin)
HIER demnächst das Programm-Heft mit allen Veranstaltungen – das einstweilen noch das vom Vorjahr 2024 zeigt ...
Haus am Dom
Großer Saal
Domstraße 6
Frankfurt am Main
Der Eintritt ist frei (wie bei all unseren langen Tagen)!
axel dielmann – verlag
Kommanditgesellschaft in Frankfurt am Main
Donnersbergstraße 36 – 60528 Frankfurt am Main
Fon: 069 / 9435 9000 – eMail: neugier[at]dielmann-verlag.de