Hans Ulrich Lipphardt

Hans Ulrich Lipphardt war zuletzt Aufsichtsratsvorsitzender der OVAG Oberhessischen Strom- und Wasserversorgungs AG. Er war Bürgermeister im hessischen Alsfeld, bevor er, neben vielen anderen Tätigkeiten, mit Rainer Schwarz für viele Jahre den Vorstand der OVAG bildete.

Februar - Juli 2002

Februar - Juli 2002

Zu einer exzellent besuchten Serie von Buchvorstellungen zusammen mit den zwei Schauspielern Ronka Nickel und Hans Schwab sowie dem Verleger A. Dielmann erscheinen innerhalb von nur drei Wochen insgesamt 60 Presse-Berichte. Ein so starker Erfolg, daß schließlich die beiden Vorstandsvorsitzenden und Herausgeber des Bandes selbst mit auf die Bühne treten und strom- und wasserkundig mitperformen …

Der Strom und das Wasser

Der Strom und das Wasser

Literarische Funken und Strudel

  • Sponsor : OVAG Friedberg
  • 208 Seiten
  • Reihe ETIKETT

978-3-933974-51-8

13.00 € Anfrage

zusammen mit Rainer Schwarz

Strom und Wasser – beide fließen! Sie genießen hierzu Leitungen, und bevor sie in diese eingespeist werden, stammen beide aus Quellen: Wasser- und Stromquellen. Die Stromschnellen des elektrischen Flusses heißen Funken, was dort Wasserhahn heißt, wird hier Steckdose genannt, und die Batterie des Wasserkreislaufs heißt Reservoire oder Wasserturm ...

Man sieht es schon: Die Sprache hat für die Versorgung mit Wasser und Elektizität viele schöne Bilder bereit – so wundert es nicht, dass die Schriftsteller seit den antiken Tagen der Wasserkultur und den modernen Zeiten der Stromzufuhr sinnreiche Funken schlugen und literarische Strudel erzeugten.

Unser Lesebuch führt die Anwendung und Aspekte von Strom und Wasser aus der Sicht einiger ausgesuchter Autoren vor. Wir blicken mit Lukrez zurück auf die Blitze vor unserer Zeitrechnung, wir verfolgen skurrile Figuren amerikanischer Bestseller-Autoren in den Abwassersystemen des zukünftigen New York, wir erleben mit Kafka und Schrittmatter die frühen Tage der Überlandleitungen, wir werden von flüssigen zeitgenössischen Gedichten elektrisiert und erfahren Erhellendes aus der Prosa der Romantik.

Licht an! Wasser marsch

axel dielmann-verlag KG Frankfurt Academic Press

axel dielmann – verlag
Kommanditgesellschaft in Frankfurt am Main

Donnersbergstraße 36 - 60528 Frankfurt am Main
Fon: 069 / 9435 9000 - eMail: neugier[at]dielmann-verlag.de

Impressum | Datenschutz & Rechtliche Hinweise · Alle Rechte vorbehalten © axel dielmann-verlag KG | Attribution, Credits and Copyrights | generated by MATRIX-CMS