Presse
Kerstin Maria Pöhler inszeniert
Ein Gespräch zu ihrer Trsitan-Inszenierung
Reders Reise nach Leipzig
Der Maintaler Tagesanzeiger macht auf mit Ewart Reder, Leipziger Buchmesse und dem Verlag
Olaf Velte in der FNP
Dierk Wolters bespricht am 10.06.2016 in der »Frankfurter Neuen Presse« die Seelenverwandtschaft zwischen Christian Reuter und Olaf Velte und rezensiert seine beiden Bändchen »Reuters Kiste« und »Ein gewisser Christian Reuter aus Kütten«:
Olaf Velte, Schafzüchter und Dichter aus Wehrheim, erinnert in seinem Roman Ein gewisser Christian Reuter aus Kütten an einen derben Landsmann aus dem 17. Jahrhundert.
Einer mit sehr bodenständigem Sinn, der Natur, besonders der heimatlichen Krume verbunden, wie sich das für einen rechten Bauern gehört – und was erfreulicherweise auch sprachlich immer wieder seinen Niederschlag findet: in Olaf Veltes Vorliebe für gute schwere deutsche Wörter und einem kräftigen, im besten, weil originellsten Sinne altertümelnden Stil.
Sich in Reuters Welt einfühlend, gelingt es Velte, heutigen Zeitgenossen ein plastisches Bild zu geben von diesem fernen und schwer sympathischen und dabei in seiner aufrechten Bäuerlichkeit geradezu heroischen Zeitgenossen.
Ein großer Spaß ist diese Reise-Chronik, deren Sätze man langsam schlürfen sollte. Ein sprachlich hochprozentiger Genuss, an dessen Ende einem schummerig werden kann, und Zeit und Raum – der Tebel hohlmer – aufs Angenehmste verschwimmen.
axel dielmann – verlag
Kommanditgesellschaft in Frankfurt am Main
Donnersbergstraße 36 – 60528 Frankfurt am Main
Fon: 069 / 9435 9000 – eMail: neugier[at]dielmann-verlag.de