Veranstaltungen

Paula Macedo Weiß liest im Nebbien’schen Gartenhaus

aus ihrem Buch »Es war einmal in Brasilien«

06.10.2022 · 19:00

Paula Macedo Weiß in Darmstadt

Paula Macedo Weiß in Darmstadt

»Es war einmal in Brasilien« in der Kunsthalle

16.10.2022 · 11:00

Olaf Velte liest

Olaf Velte liest

in der Denkbar über die Merino-Schafe

19.10.2022 bis 23.10.2022

Frankfurter Buchmesse 2022

Frankfurter Buchmesse 2022

– wir freuen uns bereits darauf!

25.10.2022 · 19:00

Armenische Kurzprosa

Armenische Kurzprosa

in der Denkbar Frankfurt

Seite: 1 2 3
27.10.2022 · 19:30

VauO Stomps wieder in Oberursel

20190906155622_VauO-Garten1_690x0-aspect-wr.jpg

Victor Otto Stomps als Schriftsteller – da, wo er als legendärer Verleger wirkte: in Oberursel.

Stomps hatte in den 1950er bis späten 196er Jahren die vielgerühmte Eremiten-Presse in Oberursel betrieben, nachdem er schon zwischen denKriegen die Rabenpresse betrieben, dann in Berlin fortgesetzt hatte. Weniger bekannt ist, daß VauO Stomps auch selbst Autor war, und zwar mit einem wuchtigen Werk, das durch alle Gattungen reich: Von zwei Romanen, über eine Flut von grandiosen Essay, 300 Gedichte und Gedicht-Zyklen, Kurzprosa in einer reichen Auswahl. Und dieses Werk ist 50 Jahre nach Stompsens Tod im Jahr 1970 erstmals greifbar: in der 4-bändigen Kassette des axel dielmann – verlag Frankfurt.

Eva Demski, die uns allen bekannte Frankfurter Autorin, hatte Stomps einst in seiner Eremiten-Presse besucht und das wilde Durcheinander eines manischen Büchermachers und seiner Gesellen erlebt – sie wird davon erzählen, und ein Stückchen Stomps lesen. Carolin Callies hat mehreres über Stomps geschrieben, ist Dichterin wie er und seine ihm liebsten Autoren – und wird dazu einiges ausplaudern, und ein Stückchen VauO lesen. Olaf Velte, Autor im Taunus, hat viel über Stomps recherchiert und geschrieben und eine Ausstellung in Oberursel zusammengestellt – und wird hierüber berichten, und ein Stücklein VauO lesen. Axel Dielmann hat zwei Jahre, unterstützt durch VauOs Sohn Hans Goswin Stomps, Gießen, an der 4-bändigen Kassette gearbeitet und sie verlegt – er wird hierüber einiges Unterhaltsame sagen können, über den Abend hinweg einiges an Fotos und Dokumenten an die Wandwerfen, und ein Lieblingsstücklein Stomps lesen. Gudrun Dittmeyer, lange Veranstalterin in Oberursel und dort einst auch die Ausstellungsmacherin der Eremiten-Pressen-Ausstellung – sie wird darüber anekdotenreich sprechen, und das ganze moderieren. – DANK für die wunderbare Organisation an Herrn Frank Uwe Burkhardt!

Eine kurzweilige Veranstaltung von rund 90 Minuten, mit vielen Lese-Happen und Erinnerungen – allesamt zu Ehren eines der beachtlichsten Oberurseler, des großen VauO Stomps.

Portstraße
Hohemarkstraße 18
61440 Oberursel
Eintritt: 16 Euro

« zurück «
axel dielmann-verlag KG

axel dielmann – verlag
Kommanditgesellschaft in Frankfurt am Main

Donnersbergstraße 36 – 60528 Frankfurt am Main
Fon: 069 / 9435 9000 – eMail: neugier[at]dielmann-verlag.de

Impressum | Datenschutz & Rechtliche Hinweise | ABG · Alle Rechte vorbehalten © axel dielmann-verlag KG | Attribution, Credits and Copyrights | generated by MATRIX-CMS