Veranstaltungen

21.04.2023 · 19:00

Axel Dielmann in ARTlantis

20190119173937_4-Lyrik-Ba-nde_690x0-aspect-wr.JPG

Der Kunstverein ARTlantis, Bad Homburg, in dem wir schon oft zu Gast waren, zuletzt mit Olaf Velte und einigen veritablen Bocksprüngen, feiert:

Ein Abend mit skurriler Lyrik

Paul Pfeffer liest Gedichte aus seinem Fundus. Sie sind überwiegend heiter bis pikant, manchmal auch skurril. Es geht um Männer und Frauen, Gott und die Welt … und um das Tier als solches. Das verehrte Publikum wird zum Schmunzeln gebracht. Garantiert!

Paul A. Royd ist zu seinem illustrierten Künstlerbuch »Liebe, Triebe, Seitenhiebe« mit Gegengedichten zur Eliteratur selbst der Dichter. Er sieht sich am dichtesten am Erfolg seines dichterischen Treibens, wenn sich Meinungen verdichten, das vorliegende Dichtwerk sei in der Tat ein Gedicht.

Michael Heinz liest Gedichte, die sehr an Robert Gernhardt erinnern. Robert Gernhardt (1937–2006) lebte als Dichter und Schriftsteller, Maler und Zeichner in Frankfurt am Main. Er gilt als einer der bedeutendsten Lyriker deutscher Sprache, der meisterlich zwischen leicht und schwer, zwischen komisch und bitterernst balanciert.

Ich selbst lese einige eigene Gedichte, die nicht weiter ernst zu nehmen sind – und dazwischen Gedichte aus Bänden von Olaf Velte, Judith Hennemann, Paulus Böhmer, Martina Hügli, Ana Martins Marques und Asher Reich, die aber um so ernster zu nehmen sind. – Und wie nimmt man nun Gedichte? – Am besten akusitisch!

Soll das etwa eine Collage werden? Nö, Collage ist viel zu ernst! – Es ist einfach ein Auswuchs unseres Lyrik-Halbjahres 202 / 23, mehr nicht. Aber auch keineswegs weniger.

ARTlantis
Tannenwaldweg 6
61350 Bad Homburg vor der Höhe

« zurück «
axel dielmann-verlag KG

axel dielmann – verlag
Kommanditgesellschaft in Frankfurt am Main

Donnersbergstraße 36 – 60528 Frankfurt am Main
Fon: 069 / 9435 9000 – eMail: neugier[at]dielmann-verlag.de

Impressum | Datenschutz & Rechtliche Hinweise | ABG · Alle Rechte vorbehalten © axel dielmann-verlag KG | Attribution, Credits and Copyrights | generated by MATRIX-CMS