Veranstaltungen
SCHRiTTE im Knallfabet auf RadioX
Dirk Hülstrunk und Andi Latte sprechen mit Axel Dielman über den Relaunch
Neue Autorin
Judith Hennemann stellt ihren Gedicht-Band vor
Jutta Schubert liest
aus ihrem Roman »Zu blau der Himmel im Februar«
SCHRiTTE im Radio
Wiederholung der RadioX-Sendung vom 02.04.
Peter H. Gogolin
stellt seinen neuen Roman »Der Mann, der den Regen fotografierte« vor
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 |
Verleger über Buch-Entstehung
»Ein Buch entsteht – wie Literatur in die Welt kommt«
Nach bald 25 Jahren als Verleger mit einem unabhängigen Literatur-Verlag habe ich an die 400 Bücher verantwortet, von ganz unbekannten jungen Autoren bis hin zu übersetzten Schriftstellern der Weltliteratur und Klassikern – da ist es hin und wieder sinnvoll, eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen. Diese ziehe ich im Lese-Kreis Bad Homburg.
Dabei erzähle ich vom Umgang mit sensiblen bis selbstbewußten Dichtern, vom gemeinsamen Lektorieren an Texten, von der heiklen Auswahl derjenigen Texte und Bücher, die eher für einen kleinen Avantgarde-Leserkreis taugen oder doch das große Publikum adressieren können. Die Zusammenarbeit mit Literaturveranstaltern, Literaturagenten und Medienleuten ist dabei ebenso das tägliche Brot des Verlagsmenschen wie die ganze Palette amüsanter bis ernüchternder Erlebnisse mit dem Buchhandel. Als Besonderheit habe ich zudem viel zu erzählen über den Umgang mit Unternehmenslenkern, denn die Reihe ETIKETT habe ich erfunden, um mit Firmen als Sponsoren literarischer Bücher zusammen zu arbeiten. Die Ups and downs als Verleger auf Buchmessen oder in der Zusammenarbeit mit Buchdruckern und -bindern sind ebenso anekdotenreich zu erzählen wie die Geschichten von unerwarteten Sellern und dem oft über Jahre hin gepuschten Autor, der nach zwanzig Jahren plötzlich mit Preisen und Auszeichnungen überhäuft wird, als sowohl Autor als auch Verleger es nicht mehr geglaubt haben.
Wie auch immer dieser Spagat zwischen dem kaufmännischen »Promoten« von Literatur und Buch einerseits und der Begeisterung an neuen Ideen und sich selbst erfindender Sprache, zwischen handwerklich schön gemachtem Buch und modernem E-Publishing ausgeht – immer steht im Hintergrund die Liebe zum Text. Von der besonders soll an diesem Abend erzählt werden. Denn die ist der Motor hinter ALLEM, wenn ein Buch entsteht und Literatur zur Welt kommt.
Anmeldung und Bestätigung erforderlich unter neugier@dielmann-verlag.de
axel dielmann – verlag
Kommanditgesellschaft in Frankfurt am Main
Donnersbergstraße 36 – 60528 Frankfurt am Main
Fon: 069 / 9435 9000 – eMail: neugier[at]dielmann-verlag.de