Claudio Abbado

Claudi Abbado ist zwischen 1968 und 1986 musikalischer Leiter der Mailänder Scala, dann des Londoner Symphonieorchesters und der Wiener Staatsoper. 1989, kurz vor dem Mauerfall und der Wiedervereinigung der beiden Teile Deutschlands, wird er zum Künstlerischen Direktor des Berliner Philharmonischen Orchesters bestellt. Er trat damit die Nachfolge von Furtwängler und Karajan an.

Januar 2002
magnify

Januar 2002

Das Buch von <a href="http://www.axel-dielmann.de/de/content/Abbado-Claudio/~nm.18~nc.57/Gesamtliste.html" title="Claudio Abbado">Claudio Abbado</a> Musik über Berlin geht innerhalb kürzester Zeit in die dritte Auflage. Ein großartiger Erfolg für die Übersetzung der klugen kulturpolitischen Überlegungen und Einlassungen zur zeitgenössischen Musikwelt.

Musik über Berlin

Musik über Berlin

Claudio Abbado im Gepräch mit Lidia Bramani

  • 224 Seiten
  • Reihe ETIKETT
  • Sponsor : Osterfestspiele Salzburg

978-3-929232-82-0

14.00 € Anfrage

Der Band ist in der 2. Auflage

Unmittelbar nach Claudio Abbados Antritt in Berlin fällt die Mauer und er fasst den Plan, ein kulturelles Netz zu knüfen, das sich in ständiger Entwicklung befindet. »Schon immer, und heute mehr denn je, war Berlin ein Sammelbecken verschiedenster Sprachen, Ethnien und Gepflogenheiten, es ist ein Modell dafür, wie Europa sein könnte, falls es uns gelingt die nationalistischen oder sogar regionalistischen Tendenzen zu überwinden«, formuliert die Italienerin Lidia Bramani, die das lange Gespräch mit Abbado führte und viele Episoden, künstlerische Konzepte und ästhetische Positionen festgehalten hat.

»Epikur«, sagt Claudio Abbado, und wendet sich im Rahmen seiner Ausführungen öfters auch grundlegend Kulturpolitischem zu, »hat die Ansicht vertreten, dass Vergnügen und Vernunft, getrennt betrachtet, gleichermaßen fruchtlos seien. In diesem Sinn hat die Kunst der Politik noch viel mitzuteilen.«

axel dielmann-verlag KG

axel dielmann – verlag
Kommanditgesellschaft in Frankfurt am Main

Donnersbergstraße 36 - 60528 Frankfurt am Main
Fon: 069 / 9435 9000 - eMail: neugier[at]dielmann-verlag.de

Impressum | Datenschutz & Rechtliche Hinweise | ABG · Alle Rechte vorbehalten © axel dielmann-verlag KG | Attribution, Credits and Copyrights | generated by MATRIX-CMS