Frank Jakubzik

Frank Jakubzik (geboren 1965) hat zu den Objekten von Jan Gelhaar (geboren 1961) einen wunderbaren Text geschrieben. So ist ein Buch in unserer 16er-Reihe entstanden.

Ein freundlicher Herr

Ein freundlicher Herr

Von einem Hausmeister, der in die Kunst abtriftet

  • 32 Seiten
  • 16er Reihe
  • Mit 4 irrwitzigen Abbildungen
  • von Hand fadengebunden

978-3-929232-78-3

7.00 € Bestell-Anfrage

Eine Erzählung von Frank Jakubzik, die um vier Abbildungen nach Objekten von Jan Gelhaar kreist:

Der Hausmeister einer Schule, er ist ein freundlicher Herr und zumeist in seinem Hausmeisterkämmerchen am Werkeln, triftet mitunter ein wenig ab vom Bereithalten von kühlen Getränken für die Schüler und ihre Pausen und vom Fegen der Gänge und Klassenräume. Mitunter sieht er die Dinge seiner täglichen Umgebung an – und sie sind anders. Weil er sie anders macht, anders anordnet, anders benutzt. Da ist etwa der Besen, den er eines Tages um seine schönen roten Borsten kupiert:

Der Besen steht melancholisch inmitten der verlorenen Borsten, der freundliche Herr verharrt, beinahe ebenso traurig, in der offenen Tür. Stehen kann er, denkt der freundliche Herr, auf der kahlen Fläche besser. Das ist ein Vorteil. Auch die Erinnerung ans Fegen ist ihm geblieben. Andererseits ist es so, als würde man einer Fliege die Flügel zeigen, die man ihr ausgerissen hat. Vieleicht sollte er die Borsten wegfegen. Aber womit?

Es naht der Tag, an dem der freundliche Herr, der Hausmeister der Schule, die Aula zur Abitursfeier bestuhlen soll. In nächtlicher Aktion holt er die Hunderte von Stühlen aus dem Keller herauf für den großen Tag – und da machen die Stühle sich in seiner Sicht selbständig, verlassen Reih und Glied, bekommen ein neues, ein eigenes Leben, machen sich frei von Funktion und …

Die Phantasterei des Schriftstellers Frank Jakubzik spielt mit den fantastischen Kunstwerken von Jan Gelhaar und alles wird anders – klug zusammengefaßt in der Rezension von Lutz Hagestedt.

axel dielmann-verlag KG

axel dielmann – verlag
Kommanditgesellschaft in Frankfurt am Main

Donnersbergstraße 36 - 60528 Frankfurt am Main
Fon: 069 / 9435 9000 - eMail: neugier[at]dielmann-verlag.de

Impressum | Datenschutz & Rechtliche Hinweise | ABG · Alle Rechte vorbehalten © axel dielmann-verlag KG | Attribution, Credits and Copyrights | generated by MATRIX-CMS