Dagmar Mangold

20201208093556_Dagi.Portrait.IMG-2906.klein_350x0-aspect-wr.jpg

Dagmar Mangold, geboren 1960 in Frankfurt am Main, absolvierte ihre Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau in einer Drogerie / Parfümerie mit angeschlossener Mode-Boutique. Einem Intermezzo als Reisende in Sachen Parfüm Criage folgte ein Zwischenstopp in Australien. Nach ihrer Rückkehr war sie wieder im Einzelhandel tätig. 1986 bekam sie ihre Tochter Nina und eröffnete 1990 ihr Einzelhandelsgeschäft für ausgesuchte Spielwaren und hochwertige Kinder- kleidung. Heute ist sie mit mehreren Kollektionen im Außendienst selbstständig unterwegs. In ihrer Agentur für Mode und Kreativwirtschaft führt Dagmar Mangold ihre kommunikativen und gestalterischen Begabungen mit ihrem händlerischen Knowhow professionell zusammen.

Der Kunde ist König

Der Kunde ist König

Betrachtungen zum Einzelhandel

  • 20 Seiten
  • 16er-Reihe
  • von Hand fadengeheftet

978-3-86638-337-1

9.00 € Bestell-Anfrage

Der Text zu diesem Bändchen entstand ursprünglich als Beitrag zu einer Sammlung von skurrilen Erlebnis- berichten, welche Einzelhändler mit ihrer Kundschaft hatten;

 

Der Kunde ist König. Er wird umworben, auf ihn wird gehört, seine Kritik ernst genommen, und um ihn als Käufer zu halten, wird bis zur Verbeugung fast alles getan. Man lebt von ihm. Der Inhaber eines Einzelhandelsgeschäftes hat sich in diese Funktion freiwillig begeben. Wie sieht er nun seine Könige? … ein lesenswerter Blick in die Seele des »Königs«, schrieb Hans-Joachim Otto, damals Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie.

 

Diesen »lesenswerten Blick« konnte auch Dagmar Mangold in ihrem ehemaligen Ladengeschäft Spielkiste & Kindermode in Bad Soden am Taunus erhaschen. Aber nach ihrem Seitenwechsel von der Händlerin zur Reisenden bekamen die einstmaligen Erlebnisse von hinter der Theke eine ganz neue Färbung – was anfangs zum Schmunzeln einlud, entwickelte nun eine lehrreiche und für den Handel insgesamt aufschlußreiche Dimmension:

 

Der Kunde König bietet ein weites Forschungsfeld – gehen wir es an!

 

axel dielmann-verlag KG

axel dielmann – verlag
Kommanditgesellschaft in Frankfurt am Main

Donnersbergstraße 36 - 60528 Frankfurt am Main
Fon: 069 / 9435 9000 - eMail: neugier[at]dielmann-verlag.de

Impressum | Datenschutz & Rechtliche Hinweise | ABG · Alle Rechte vorbehalten © axel dielmann-verlag KG | Attribution, Credits and Copyrights | generated by MATRIX-CMS