Solveig Müller

20130321144214_muller_350x0-aspect-wr.jpg

Solveig Müller hat nach einer Ausbildung zur Buchhändlerin Theaterwissenschaft und Germanistik studiert.

Mit Richard Wagner ist sie schon durch ihre Mitarbeit an der im axel dielmann – verlag erscheinenden 12-bändigen NTA Neue Text-Ausgabe Richard Wagner sowie als Aushilfs-Türsteherin am Festspielhaus daselbst in intensive Berührung gekommen, arbeitete in der Buch- und Musiktheaterbranche in Frankfurt am Main und Bayreuth. Jetzt wirkt sie an Buch- und Opernprodukten in Oslo. – Die davon wissen, warten gespannt auf ihren ersten Kriminalroman, der zweifelsohne auf zwei motorisierten Rädern daherkommen wird oder den Eingang zu einer Krimi-Buchhandlung versperren wird; mehr war bisher leider auch im Kriminalkommissariat Oslo nicht zu erfahren.

In unserem Foto ist sie in der Mitte zu sehen (und detektivisch Begabte haben es schon alleine herausgefunden: die Untere in der Mitte ...).

Peps und Papo

Peps und Papo

Über die Viecher des Richard Wagner

  • 32 Seiten
  • 16er Reihe

978-3-86638-023-3

9.00 €           picture

Mit diesem Bändchen sieht man Richard Wagner einmal nicht über Notenblätter gebeugt oder in wuchtige Korrespondenz verstrickt. Solveig Müller sieht dem leidenschaftlichen Tierliebhaber Wagner zu:

Ich gehe so gern mit Thieren um, und zwar nicht bloß oberflächlich. Man hat da immer etwas, was einem kleine Sorgen und unschuldige Freuden macht.

1834 beginnt es mit einem braunen Pudel namens Rüpel, der den jungen Wagner bei einer Magdeburger Theatertruppe begleitet, nachdem schon das Kind Richard höchst tierlieb gewesen ist. Und noch im hohen Alter ist Wagner beständig mit Tieren befaßt, als er sich gegen die Vivisektion ins Zeug wirft und den Tierschutz vehement unterstützt.

Solveig Müller hat den Lebensweg Wagners unterhaltsam entlang seiner Freundschaften mit Hunden und Pagageien nachgezeichnet. Man durchliest einen Reigen von bedenkenswerten Anekdoten und vergnüglichen Begebenheiten und sieht am Ende einen anderen Menschen als den brokaten poltrigen Künstler, den man sich sonst unter Wagner vorstellen mag - Wagner aus der Perspektive seiner Haustiere:

Sie bleiben wirklich für ein gefühlvolles Herz der einzige Trost in einer Welt, wo der Mensch seine höhere Vernunft eigentlich nur durch Verstellung und allerlei kleinherzigen Wahnsinn bezeugt. – Ein MUSS für alle musikbegeisterten Tierfreunde!
Das Bändchen basiert auf Richard Wagners Schriften und Briefen sowie auf »Mein Leben« von 1911, ferner auf Cosima Wagners Tagebüchern und Hans von Wolzogens »Richard Wagner und die Tierwelt« von 1910.
Es galt uns zugleich als Appetithappen für die im Verlag erschienene 12-bändige NTA, die Neue Text-Ausgabe Richard Wagner, entstanden unter der Mitarbeit von Solveig Müller – ein leichter Flyer zu der 5.500 Seiten schweren Ausgabe.

axel dielmann-verlag KG

axel dielmann – verlag
Kommanditgesellschaft in Frankfurt am Main

Donnersbergstraße 36 – 60528 Frankfurt am Main
Fon: 069 / 9435 9000 – eMail: neugier[at]dielmann-verlag.de

Impressum | Datenschutz & Rechtliche Hinweise | ABG · Alle Rechte vorbehalten © axel dielmann-verlag KG | Attribution, Credits and Copyrights | generated by MATRIX-CMS