Sonstige

»Wir sind Selbstentsorger: Denn wir züchten Bücherwürmer!«

Buchhändler, Sponsor-Partner, institutionelle Einrichtungen sind unsere Partner im täglichen Geschäft. Daneben gibt es weitere Partner, mit denen wir unter Umständen nicht so oft zusammenarbeiten, die uns dennoch nahe und wichtig sind. Ihr Beitrag zur Entstehung unserer Bücher und deren Verbreitung ist teils gar nicht hoch genug zu schätzen.

Den für unser Programm tätigen Druckereien gilt Dank für Schönheit, Handlich- und Haltbarkeit, Wohlgeruch und Haptik unserer Bücher – sie sind meist im Impressum der Bände genannt.

Urs van der Leyn, Basel, ist seit Anbeginn des Literaturprogramms derjenige, der die Seiten und Umschläge der dielmann-Bücher – mit wenigen Ausnahmen – gestaltet. Ich rufe dem wackeren Holländer in Basel herzlich zu: »Men went aan alles!«

Den Praktikanten und bisherigen Auszubildenden ist kaum genügend zu danken. Sie haben viel geschuftet – hoffentlich auch genauso viel gelernt. Gelegenheiten dazu waren zuhauf, und es sind bislang rund 140 PraktikantInnen durch die inzwischen vier Standorte des axel dielmann – verlag gegangen. Wo immer sie von Hanser Verlag bis mabuse Verlag, von Marburger Kulturamt bis Oper Oslo, von Uni Gießen bis VHS inzwischen tätig sind: Viel Glück – und immer ein gutes Buch zur Hand!

Und gleich auch jenen herzlichen Dank, die mitunter als »Praktikanten-Vermittler« für den Verlag gesprochen und geworben haben. Allen voran Mitarbeiter und Lehrende an der Uni Gießen, der Uni Marburg, der Uni Mainz, der Uni Frankfurt am Main, der Buchhändlerschule Bergen-Enkheim, immer wieder engagierten Buchhändlern und vielen, vielen anderen. Ihr Vertrauen und ihre Literatur-begeisterten Brückenschläge freuen mich!

Unsere Auslieferung SOVA ist für Buchhändler jederzeit zu erreichen unter sovaffm@t-online.de oder per Telefon (06181 / 9088072) oder Fax (9088073), und das hilft uns ganz wunderbar, die Bücher rasch in den Handel und zum Leser zu bringen.

Thomas Meinen von susmedien.de herzlichen Dank für die Brücken nach China, mit denen er Monkey Business und die Reise zum Anfang der Erde nach Asien zu bringen half.

Beste Gelegenheit, Alexander Treuleben zu danken, der unsere Bücher und Lizenzen rund um den Globus vertritt – bon chance auf allen Erdteilen!

Was wären diese Seiten, was wären manche der Bücher, was unsere Presse-Arbeit, was unser Verlagsflur mit seinen Schlaglichtern aus der Verlagsgeschichte – ohne Fotographen! Dank an Montgomery »Monty« Cross in Frankfurt, an Jana Hartmann in Boston, an Irina Ballandina in Offenbach, ganz besonders an Kornelia Boje in Berlin, unsere multi-begabte Autorin, Sprecherausbilderin des BR, Schauspielerin und – Fotographin. Und vielen anderen mehr.

Dann sind da die Partner unseres Jubiläums-Buches »20 x 20 Jahre«. Alle – wie wir – »Gegründet 1993: Zwanzig Firmen im Portrait«. Die Gleichaltrigen sind siese

Wir haben gerne zusammen gefeiert – und wünschen uns gemeinsam viele gute Jahre, erfreuliche Produkte, angenehme Dienstleistung, »aufregende« Kunden, gute Neuigkeiten und überhaupt: glänzende Geschäfte!

Wir hatten die außergewöhnliche Agentur Ragbit in Schaafheim auf der Recherche für das obige Jubiläumsbuch »20 x 20 Jahre« kennengelernt: Auch Ragbit ist 1993 gegründet und im Jahr 2013 zwanzig Jahre alt – so kam die Agentur mit einem Portrait in den Band (siehe Seite 142). Mirko Konrad, der Gründer und Inhaber der Agentur, kam auf die Idee, unsere Homepage, auf der Sie gerade unterwegs sind, neu anzulegen. Das war dringend nötig (Matthias Müller, für die Öffentlichkeitsarbeit in der IHK Frankfurt am Main zuständig: »Das ist ja noch aus dem Paläozen des Webzeitalters!«), und so kam in sympathischer Zusammenarbeit der Relaunch unserer Verlagshomepage zustande. – Eine großartige Sache, für die wir bereits viele lobende Reaktionen einheimsen konnten – herzlichen Dank dafür an Ragbit!

Nicht zu vergessen die Frankfurt Academic Press GmbH – na gut, das sind wir teilweise in Personalunion! Aber wir arbeiten ja gerne mit uns …

axel dielmann-verlag KG

axel dielmann – verlag
Kommanditgesellschaft in Frankfurt am Main

Donnersbergstraße 36 - 60528 Frankfurt am Main
Fon: 069 / 9435 9000 - eMail: neugier[at]dielmann-verlag.de

Impressum | Datenschutz & Rechtliche Hinweise | ABG · Alle Rechte vorbehalten © axel dielmann-verlag KG | Attribution, Credits and Copyrights | generated by MATRIX-CMS