Dirk Hülstrunk

20220812160014_Sagurna.Dirk.IMG-1594.klein_350x0-aspect-wr.jpg

Soundpoet, Lyriker, Audiokünstler, Übersetzer, Kulturaktivist, Moderator und freier Dozent aus Frankfurt am Main. Internationale intermediale Projekte zwischen Sprache, Klang, Rhythmus, Spiel, Wort und Zufall. Kollaborationen mit Künstlern verschiedener Genres, u.a. dem Soundpoeten und Künstler Jaromír Typlt (CZ), der Tänzerin/ Choreografin Milla Koistinen (FIN) und dem Fluxuskünstler Brandstifter aus Mainz.

Seine Gedichte wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Hülstrunk ist als Veranstalter und Moderator einer der Pioniere der deutschen Poetry Slam Szene. Er kooperiert regelmäßig mit den Gastlandprojekten der Frankfurter Buchmesse.

 

Seine vielen und vielseitigen Publikationen sind auf seiner Homepage www.dirkhuelstrunk.de zu finden.

Einige der Gedichte trägt Dirk Hülstrunk auf unserem Youtube-Kanal vor.

Sein neuer Band ist Bestandteil unseres Lyrik-Herbst 2022.

Großartige Ankündigung im JOURNAL Frankfurt, 09.12.2022

 

plötzlicher nebel

plötzlicher nebel

Gedichte

978-3-86638-383-8

18.00 €           picture

Nach seinem Bändchen »den fehler wiederholen« in unser 16er-Reihe, das ebenso spielerisch wie abgründig zwischen Fehlerkorrektur, Atemübung und Wiederholungszwängen unterwegs ist, hat Dirk Hülstrunk begonnen, die teils schleichenden, teils plötzlichen Veränderungen der aktuellen Zeit auf unsere Wahrnehmung und unser Verhalten auszuloten:

Im Zentrum von »plötzlicher nebel« steht die Auseinandersetzung mit einer veränderten Raum- und Körperwahrnehmung, mit der Beobachtung des Nahbereichs, mit der Verengung des Bewegungsradius und mit ganz konkreten Grenzen, die in einem Ausmaß relevant geworden sind, wie es lange nicht denkbar war. Dazwischen werden mögliche Wege und Randbereiche erkundet.

vorsichtig
wischst du
meinen atem
von den wangen …

Zwei lange Collage-Gedichte bilden die Klammer dieses Gedichtbandes und zeigen Bezüge zu Dirk Hülstrunks Sprechtexten und performativen Arbeiten auf.

… und heftest
mir den warn
hinweis an die
sicherheitshalber
zugeklappten
lippen
außer
betrieb

Die Arbeit des Autors an dem Band wurde von der Hessischen Kulturstiftung gefördert.

 

den fehler wiederholen

den fehler wiederholen

Gedichte

  • 24 Seiten
  • von Hand fadengeheftet
  • 16er-Reihe

978-3-86638-276-3

9.00 €           picture

 

Die hier als Bändchen der 16er-Reihe veröffentlichten Gedichte von Dirk Hülstrunk folgen der Idee, an einzelnen Gedichten die Bandbreite seiner minimalistischen Sprechtexte zwischen Gertrude Stein und Spoken Word zu zeigen.

self storage

vor dem lesen sind landschaften
aufzuräumen und flughäfen
still zu legen

vor dem lesen wird die stadt
verriegelt und der himmel
eingeschweißt

vor dem lesen sind ärmel hoch
zu krempeln und haustiere zu
versorgen

vor dem lesen wird der boden
gekehrt und die stecker  
gezogen

vor dem lesen sind toilettengänge
zu planen und verabredungen ab
zusagen

vor dem lesen werden nachrichten
gelöscht und batterien  
entfernt

vor dem lesen ist die musik ab
zu stellen brot und obstreste zu
entsorgen

vor dem lesen werden selbstbilder
eingelagert das sprechen ist
einzustellen

vor dem lesen bitte
fenster und vorhänge
schließen

(Cover-Gestaltung durch Claudia Leffringhausen, Leffringhausen Grafik Design, Frankfurt am Main – lieben Dank!)

Kathrin Schwedler dazu: »Kulturtage Rheingauviertel-Hollerborn: Impressionen Loop-Poetry-Performance im E14 mit Dirk Hülstrunk. Der Frankfurter stellte seinen druckfrischen Lyrikband Den Fehler wiederholen / Dielmann Verlag in Form eines Wechsel aus Soundclustern und Rezitation vor. Der Autor erwies sich als rhythmisch wie bedeutungsmässiger Wort und Wörterschüttler. Ein wenig an den Dichter Ernst Jandl erinnernd, verbinden sich bei Hülstrunk Klangmalerei mit teils recht konkreten Aussagen. Gib mir deine Chancen!, fordert da ein lyrisches ich von einem anderen lyrischen ich ein. Unterlegt mit Loops verquirrlen sich die Einzelteile zu einem akustisch flotten Beatgedicht, dass vom Pepp aber auch eine Hip-Hop-Battle zu sein scheint. Eine unterhaltendambivalente Unterhaltung zum Thema vertane Chancen. Ähnlich wird die Phrase Den Fehler wiederholen permutiert. Will da jemand seinen Fehler durch wieder holen wieder zurück holen. Hülstrunk stösst mit seinen Operationen am offenen Wort lässig und mit inhaltlicher Bodenhaftung beim Rezipienten swingendes Kopftheater an. Wie bei Tradition sind die Inhalte durchaus lebensecht, wenn das lyrische Destillat zu Erlebnissen bei einem ländlichen Volksfest eine wilde Klopperei aus sich in die Fresse hauen besteht. Dichtung, die Realien anspricht, und die vermag unprätentiös an zu sprechen.«

 

axel dielmann-verlag KG

axel dielmann – verlag
Kommanditgesellschaft in Frankfurt am Main

Donnersbergstraße 36 – 60528 Frankfurt am Main
Fon: 069 / 9435 9000 – eMail: neugier[at]dielmann-verlag.de

Impressum | Datenschutz & Rechtliche Hinweise | ABG · Alle Rechte vorbehalten © axel dielmann-verlag KG | Attribution, Credits and Copyrights | generated by MATRIX-CMS