Veranstaltungen

LYRIK-Halbjahr im Verlag

Im Herbst 2022 wird es 8 Lyrik-Titel in meinem Verlagsprogramm geben

04.02.2023 · 18:00

VauO-Stomps-Abend auf HR2 Kultur

VauO-Stomps-Abend auf HR2 Kultur

Unsere großartiges Podium über VauO als Schriftsteller im Radio - 2. Sendung

09.02.2023 · 18:00

Olaf Veltes Bocksprünge

Olaf Veltes Bocksprünge

in Gelnhausen

12.02.2023 · 11:00

Langer Tag der Bücher 2023

Langer Tag der Bücher 2023

Wir und 7 weitere Frankfurter Verlage zeigen Buch

23.02.2023

Kornelia Boje liest

Kornelia Boje liest

aus ihrem neuen Buch

Seite: 1 2 3 4 5
04.02.2023 · 18:00

VauO-Stomps-Abend auf HR2 Kultur

20230118194236_IMG-1834.VauO.Oberursel.2022.klein_690x0-aspect-wr.jpg

Wiederholung:

Victor Otto Stomps als Schriftsteller – da, wo er als legendärer Verleger wirkte: in Oberursel – und nun eine Stunde lang im Radio, auf HR 2 Kultur:

Stomps hatte in den 1950er bis späten 196er Jahren die vielgerühmte Eremiten-Presse in Oberursel betrieben, nachdem er schon zwischen denKriegen die Rabenpresse betrieben, dann in Berlin fortgesetzt hatte. Weniger bekannt ist, daß VauO Stomps auch selbst Autor war, und zwar mit einem wuchtigen Werk, das durch alle Gattungen reich: Von zwei Romanen, über eine Flut von grandiosen Essay, 300 Gedichte und Gedicht-Zyklen, Kurzprosa in einer reichen Auswahl. Und dieses Werk ist 50 Jahre nach Stompsens Tod im Jahr 1970 erstmals greifbar: in der 4-bändigen Kassette des axel dielmann – verlag Frankfurt.

Hans Goswin Stomps, der Sohn von VauO, hat eine Premiere: Erstmals steht er selbst mit auf der Bühne und erzählt von seinem Vater. Er wird von den wilden Kindheitserlebnisse mit einem geradezu zügellos in seine Literatur und Autoren und Bücher verliebten Vater erzählen und ein neu gefundenes Stückchen Stomps lesen. Carolin Callies hat mehreres über Stomps geschrieben, ist Dichterin wie er und seine ihm liebsten Autoren – und wird dazu einiges ausplaudern, und ein Stückchen VauO lesen. Olaf Velte, Autor im Taunus, hat viel über Stomps recherchiert und geschrieben und eine Ausstellung in Oberursel zusammengestellt – und wird hierüber berichten, und ein Stücklein VauO lesen. Axel Dielmann hat zwei Jahre, unterstützt durch Hans Goswin Stomps, Gießen, an der 4-bändigen Kassette gearbeitet und sie verlegt – er wird hierüber einiges Unterhaltsame sagen können, über den Abend hinweg einiges an Fotos und Dokumenten an die Wandwerfen, und ein Lieblingsstücklein Stomps lesen. – DANK für die wunderbare Organisation an Herrn Frank Uwe Burkhardt!

Eine kurzweilige Veranstaltung von rund 90 Minuten, mit vielen Lese-Happen und Erinnerungen – allesamt zu Ehren eines der beachtlichsten Oberurseler, des großen VauO Stomps.

Aufgezeichnet wird der Abend vom Hessischen Rundfunk, der den Abend demnächst zweifach senden wird. Auch hierfür ebenso lieben Dank wie an die Taunuszeitung, welche den großen Abend zweifach (siehe HIER am 14.10. und DORT am 25.10.) großflächig angekündigt, sowie an die Frankfurter Rundschau, die Stomps (am 25.10.) präsentiert hat!

HR 2 Kultur


 

 

« zurück «
axel dielmann-verlag KG

axel dielmann – verlag
Kommanditgesellschaft in Frankfurt am Main

Donnersbergstraße 36 – 60528 Frankfurt am Main
Fon: 069 / 9435 9000 – eMail: neugier[at]dielmann-verlag.de

Impressum | Datenschutz & Rechtliche Hinweise | ABG · Alle Rechte vorbehalten © axel dielmann-verlag KG | Attribution, Credits and Copyrights | generated by MATRIX-CMS