Veranstaltungen

15.10.2015 · 10:30

Monkey Business bei den Flamen

auf der Buchmesse-Pressekonferenz unserer Förderer

15.10.2015 · 11:00

Bernt Rhotert auf der Buchmesse

Bernt Rhotert auf der Buchmesse

Der ehemalige Fernsehspiel-Chef des HR gibt ein Heimspiel

15.10.2015 · 14:30

Bei der Frankfurter Rundschau

Bei der Frankfurter Rundschau

Podiumsgespräch zwischen Daniel Kortschak (FR) und Axel Dielmann über Chancen und Nöte unabhängiger Verlage

17.10.2015 · 12:00

Überraschungs-Buch

Überraschungs-Buch

lassen Sie sich überraschen von einem neuen Buch:

Bernd Stickelmann auf der Buchmesse

mit Gedichten – womit sonst!

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26.03.2019 · 19:30

Norbert Abels

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Die Oper zwischen Mythos und Geschichte – nachdem zuletzt sein umfangreicher Essay-Band »Ohrentheater / Szenen einer Operngeschichte« als günstiges Taschenbuch erschienen ist, spricht Norbert Abels in der Studium-Generale-Reihe in Bad Homburg über die Oper in den Jahrzehnten nach Wagner:

Symbolismus, Verismus, Impressionismus, der Stilpluralismus der nachwagnerianischen Epoche zwischen 1870 und 1900 soll das Thema der operngeschichtlichen Vorlesung sein. Kaum größere Unterschiede der Formen, Stoffe und der Tonsprache lassen sich denken. In der Tradition des Bayreuther Meisters schreiben Humperdinck, Smetana, Dvořák und Tschaikowskij ihre Märchenopern. Und genau in der gleichen Epoche entsteht der musikalische Verismus mit Bizet, Puccini, Leoncavallo. Die Entdeckung der Wirklichkeit also, des gewöhnlichen Lebens und der Schicksale der kleinen Leute. Literarischer Verismus zielte von Anbeginn an auf die „nackten, unverfälschten Tatsachen“; so formulierte es der italienische Dichter Giovanni Verga, auf dessen sizilianischer Erzählung und ihrer Dramatisierung (Cavalleria rusticana) Mascagni als poetische Vorgabe sich stützte. Schließlich noch mit symbolistischem Sujet und impressionistischer Harmonik Debussy und Ravel. Eine bunte Palette von Klangfarben. Die Symphoniker Hamburg geben »MusikImPulse«: In dieser neu ins Leben gerufenen Reihe lernen die Teilnehmer, Zuhörer und Zuschauer auf ebenso unterhaltsame wie anschauliche Weise etwas vermeintlich Selbstverständliches: das Hören. Vorträge und Gespräche von und mit Musikern, Dirigenten, Wissenschaftlern, Künstlern und Literaten über ihre Hörerlebnisse sowie Streifzüge durch die Musikgeschichte vermitteln, wie Musik gemacht wird und wie wir sie wahrnehmen und verstehen.

Hölderlin-Schule & VHS Bad Homburg
Hessenring 156
Bad Homburg

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