Veranstaltungen
Ein Tag für die Literatur
quer durch Hessen – unsere AutorInnen, wohin man schaut
Ein Tag für die Literatur
Prosa »versus« Lyrik – ein Gespräch zweier, die beide beides schreiben
Ein Tag für die Literatur
2. Lyrik-Nachmittag – DichterInnen sprechen über den Stand des Lyrischen
Ein Tag für die Literatur
Bring your own Poem – und lies es vor Publikum und den anwesenden DichterInnen, ein Gespräch-Abend.
Paula Macedo-Weiß liest
bei Schmitt+Hahn in Heidelberg
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Norbert Abels
Die Oper zwischen Mythos und Geschichte – nachdem zuletzt sein umfangreicher Essay-Band »Ohrentheater / Szenen einer Operngeschichte« als günstiges Taschenbuch erschienen ist, spricht Norbert Abels in der Studium-Generale-Reihe in Bad Homburg über die Oper in den Jahrzehnten nach Wagner:
Symbolismus, Verismus, Impressionismus, der Stilpluralismus der nachwagnerianischen Epoche zwischen 1870 und 1900 soll das Thema der operngeschichtlichen Vorlesung sein. Kaum größere Unterschiede der Formen, Stoffe und der Tonsprache lassen sich denken. In der Tradition des Bayreuther Meisters schreiben Humperdinck, Smetana, Dvořák und Tschaikowskij ihre Märchenopern. Und genau in der gleichen Epoche entsteht der musikalische Verismus mit Bizet, Puccini, Leoncavallo. Die Entdeckung der Wirklichkeit also, des gewöhnlichen Lebens und der Schicksale der kleinen Leute. Literarischer Verismus zielte von Anbeginn an auf die „nackten, unverfälschten Tatsachen“; so formulierte es der italienische Dichter Giovanni Verga, auf dessen sizilianischer Erzählung und ihrer Dramatisierung (Cavalleria rusticana) Mascagni als poetische Vorgabe sich stützte. Schließlich noch mit symbolistischem Sujet und impressionistischer Harmonik Debussy und Ravel. Eine bunte Palette von Klangfarben. Die Symphoniker Hamburg geben »MusikImPulse«: In dieser neu ins Leben gerufenen Reihe lernen die Teilnehmer, Zuhörer und Zuschauer auf ebenso unterhaltsame wie anschauliche Weise etwas vermeintlich Selbstverständliches: das Hören. Vorträge und Gespräche von und mit Musikern, Dirigenten, Wissenschaftlern, Künstlern und Literaten über ihre Hörerlebnisse sowie Streifzüge durch die Musikgeschichte vermitteln, wie Musik gemacht wird und wie wir sie wahrnehmen und verstehen.
Hölderlin-Schule & VHS Bad Homburg
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