Veranstaltungen

Und dann ist sie zu Ende ...

... und der »KIOSK dielmann« wird abgebaut

Olaf Velte zusammen mit

den Dichterinnen und Dichtern des Braille-Schrift-Lyrik-Bandes von Marco Sagurna

27.10.2026 · 19:00

Helge Nyncke zündelt …

Helge Nyncke zündelt …

… Goetheturm – und an seinem Roman

28.10.2026 · 16:00

Beatrice Häfliger liest

Beatrice Häfliger liest

in einem großartigen Rahmen zum Seetaler Poesiesommer

01.11.2026 · 18:30

Olaf Velte liest zum Jubiläum

Olaf Velte liest zum Jubiläum

des Kulturvereins Litera-Tour

Seite: 1 2 3 4
10.10.2026 · 12:10

Jaromír Typlt liest

20260814112543_Autorenfoto.Typlt.0_690x0-aspect-wr.jpeg

Jaromír Typlt, der großartige tschechische Dichter, Performer, Künstler, ist einer der Gast-Autoren zum Gastland-Auftritt Tschechiens auf der Frankfurter Buchmesse – wir haben ein Bändchen mit ihm gemacht, sein Titel ist »verkeilt«, und er liest:

Vom Gedicht als Text zum Gedicht als Ereignis, Typlt (im Foto oben mit Dirk Hülstrunk) und Pavel Novotný führen es vor:

Poesie, die im Zusammenspiel von Raum, Stimme und Körper, im Verhältnis zum Publikum und in einer konkreten Situation entsteht. Die performative Dimension verändert nicht nur die Art und Weise, wie ein Gedicht präsentiert wird, sondern auch seine Entstehung, seinen Rhythmus, seine Komposition und den Umgang mit Sprache. Die Poesie geht über das traditionelle Medium des gedruckten Buches hinaus und hält Einzug in die Club- und digitale Infrastruktur, auf Tonspuren, in Videoschleifen, soziale Netzwerke oder in Poesieautomaten im öffentlichen Raum. Sie nähert sich der Musik, dem Theater, der bildenden Kunst und der Wissenschaft an und entsteht an deren Schnittstellen. Wichtig sind die Unmittelbarkeit, die gemeinsame Präsenz und das Bewusstsein für das Publikum, das nicht mehr nur Empfänger eines fertigen Textes ist, sondern Teil seiner Bedeutung werden kann. Die Grenzen zwischen Autor, Interpret, Kurator und Publikum werden dabei zunehmend durchlässiger.

Moderation: Dirk Hülstrunk

Bleiben Sie neugierig – auf auf unseren Stand in Halle 3.0 Stand D 63


Unsere Veranstaltungen auf und während der und rund um die Buchmesse:

Jaromír Typlt: Leseinsel, Buchmesse, Donnerstag, 8. Oktober, 14:00 Uhr

Klaus Gajus Gorsler: Klosterpresse, Sachsenhausen, Freitag, 9. Oktober, 19:00 Uhr

Jaromír Typlt: CZECHIA-Stand, Buchmesse, Samstag, 10. Oktober, 12:10 Uhr

Marco Frohberger: OPEN BOOKS, Innenstadt, Samstag, 10. Oktober, 18:30 Uhr

 

20260910150647_Cover.Typlt.HP.Events_160x100-crop-wr.jpg
« zurück «
axel dielmann-verlag KG

axel dielmann – verlag
Kommanditgesellschaft in Frankfurt am Main

Donnersbergstraße 36 – 60528 Frankfurt am Main
Fon: 069 / 9435 9000 – eMail: neugier[at]dielmann-verlag.de

Impressum | Datenschutz & Rechtliche Hinweise | ABG · Alle Rechte vorbehalten © axel dielmann-verlag KG | Attribution, Credits and Copyrights | generated by MATRIX-CMS